Stadtgemeinde Murau 2017-03-16T12:38:20+00:00
zurück zur Projekt-Übersicht

Leuchtturm-Projekt Stadtgemeinde Murau

Bereits erfolgreich umgesetzt: Inselbetriebsfähigkeit durch erneuerbares und effizientes Energiekonzept!

Stadt Murau

Hallenbad Murau

Filteranlage Hallenbad Murau

Mur-Wasserkraftwerk St. Egidi

Nahwärme-Heiz(kraft)werk

Praxiserprobte Vorteile

  1. Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energie
    100 % der kommunalen Wohnhäuser und Betriebe in Murau werden mit erneuerbarer Energie versorgt.
    – Ca. 90 % aller weiteren Wohnobjekte in der Stadt werden mit erneuerbarer Energie versorgt.
  2. Reduktion des Energieverbrauchs
    – Einsparung durch Optimierung aller kommunalen Objekte von durchschnittlich rund 20 %.
    – Durch Wärmerückgewinnung („Energieschaukel“) konnte im Hallenbad Murau der Wärmebedarf um 50 % reduziert werden.
    – Im Veranstaltungszentrum WM-Halle liegt die Reduktion durch Optimierung bei rund 15 %.
    – Durch den Austausch der Straßenbeleuchtungskörper konnte eine Einsparung von rund 50 % erzielt werden.
  3. Heizanlagen
    Das Murauer Rathaus wurde an die Fernwärme angeschlossen. Zusätzlich wurde eine Solaranlage installiert. Dadurch konnten rund 20 % Energie eingespart werden. Einsparung von rund 50% erzielt werden.
  4. Heizwerkoptimierung
    Beim Heizwerk im Ortsteil Laßnitz wurden hydraulische Optimierungen durchgeführt und eine Holzvergaseranlage eingebaut. Durch diese Maßnahmen, geplant von der Firma E-C-C GmbH, wurde der Wirkungsgrad auf 85 % erhöht. Der Wärmeverlust wurde um 50 % gesenkt und die Wirtschaftlichkeit hat sich verzehnfacht!
  5. Erhöhung der Eigenversorgung
    – Der Stromverbrauch wird im Jahresdurchschnitt zu über 90 % abgedeckt.
    – Der Wärmeverbrauch wird zu 75 % abgedeckt.
  6. Netzwerk-Erweiterung
    Anbindung des Landeskrankenhauses Stolzalpe an die Nahwärme durch Überwindung von rund 500 Höhenmetern.
  7. Betrieb, Monitoring & Fernwartung
    Alle Anlagen, die wir betreiben, sind fernüberwacht. Ein Eingriff über den Leitstand ist jederzeit möglich. Somit ist ein sicherer und optimierter Betrieb immer gewährleistet.
  8. Verbesserung des Energiemanagements
    Durch eine eigene Bilanzgruppe.
Go to Top