Schallerwirt 2017-03-28T14:22:46+00:00
zurück zur Projekt-Übersicht

Leuchtturm-Projekt Schallerwirt, Krakauebene

Errichtung eines Mikronetzes für Hotel, Apartment- und Wohnhaus

Hotel und Gasthof Schallerwirt

Hackgutheizung

Solaranlage

Der Schallerwirt – ein Platz zum Verweilen!

Für den Schallerwirt muss man sich Zeit nehmen. Die braucht man, um sich in die Beschaulichkeit der Landschaft einzuleben und Entschleunigung zu spüren. Hotelier Mag. Schnedlitz ist es wichtig, seine Gäste mit der Schönheit der Krakau vertraut zu machen und sie die Stärken dieses Platzes, wie etwa die herrliche Natur, erleben zu lassen.

Alles im grünen Bereich

Diese Einstellung von Mag. Schnedlitz war auch der Grund für die Wahl seiner Heizungsanlage und den Ausbau eines Mikronetzes. Ziel war die optimale Versorgung des Hotel- und Gastbetriebes sowie der Lärchenholzwohnungen mit erneuerbarer Energie, bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt und Generierung der Wertschöpfung in der Region. Aufgrund des bisherigen Energieverbrauchs wurde die optimale Wärmeleistung sowie ein ganzjähriges Wärmekonzept errechnet und auf 2 Säulen aufgebaut:

  1. Installation einer 100 kW Hackgutheizung
    mit intelligenter Brennstoffversorgung & -logisitik
  2. Installation von 2 Solaranlagen mit 25 bzw. 70 m²

Durch das 2-Säulen-Energiekonzept und die tourlichen Wartungen kann ein Ganzjahresbetrieb mit erneuerbarer Energie gewährleistet werden. Gerade in der Hotellerie ein unverzichtbarer Vorteil!

Zudem unterstreicht die Umstellung die Grundhaltung von Mag. Schnedlitz und die Positionierung seines Hauses als „Grüner Betrieb“, der sich harmonisch in die Natur einfügt.

Praxiserprobte Vorteile

Vorher:

  • Ölheizung mit 20.000 Liter Verbrauch pro Jahr
  • CO2-Ausstoß von rund 50 Tonnen pro Jahr

Nachher:

  1. Umstellung auf erneuerbare Energie
    – Hackgutheizung mit einem Jahresverbrauch von weniger als 200 Schüttraummeter Hackgut
    – 2 Solaranlagen
  2. Wertschöpfung in der Region
  3. Nahezu ausfallsicher durch tourliche Wartung

Energieeinsparungen

  • ca. 65 %
Go to Top